Donnerstag, 8. Juli 2021

Torqeedo E30: Kummunikationsfehler mit dem Motor

 Für alle, die mit dem Fehler Torqeedo E30 googlen: Hier gibt's eine Antwort. (siehe unten) Aber erst die Geschichte dazu:

Wir warten also brav weiter auf unsere Schraube: kommt sie heute nicht, kommt sie eben morgen. Gleichwohl fand ich, ich könne den Rest ja schon mal anschliessen. Gesagt - getan!

E30 "Kommunikationsfehler Motor"! Oh - nein! Ich ahne es schon (und Torqeedo-Service bestätigt): Motoranschluss überprüfen! 

Oder O-Ton Service:

Bitte überprüfen ob am Ausgang zum Motor Spannung anliegt, bitte auch die Verbindung des Weiß Braunen twisted pair Kabel überprüfen (das ist das Datenkabel)

Wenn Spannung anliegt und das Datenkabel sicher sitzt bitte den Zwischenstecker des Datenkabels herrauszwicken und durch z.B Wagoklemmen oder Crimpverbinder ersetzen.

Das darf nicht wahr sein: Saukrampf dakapo al fine! Wieder alles auseinander schrauben (erst Ladegerät abschrauben, damit ich an die Schrauben vom Steuergerät komme. Steuergerät ab- und aufschrauben, alles liegend in der Hundekoje am hintersten Ende des Bootes. Yvonne parallel in der anderen Hundekoje ebenfalls am abschrauben und abschrauben. - Sie will nun das ganze Boot verkaufen/verschenken/verrotten lassen, irgendetwas Fürchterliches. Sie wollte doch ein Tiny-Boot und ich musste mir nun anhören, dass ich für's Bauen nur eine 3 (nach Schweizer Zählung - also nicht ausreichend) bekäme, aber nun eine technische Rennziege hochgezüchtet hätte, die im entscheidenden Moment E-irgendwas macht, aber eben nicht läuft.

Naja - ich also um Geduld flehend ("Wir kriegen das schon hin...") kann endlich das Steuergehäuse aufmachen - und siehe der eine von den beiden Steuerkontakten steckt nur halb in seinem Stecker. Also diesen Stift in den Stecker gesteckt. Nun macht der Motor (genauer heisst das Ding Pylon) gar nichts mehr. Nicht mal E30. Nur die 75% Ladung auf dem Display grinsen mich an. - Moment - den hatten wir schon mal! Kein Magnet auf dem "Gas"-Pedal. Also mit Magnet wieder E30. Na immerhin. Jetzt letzte Vermutung: Kann man den Stecker vielleicht auch verkehrtherum in seine Muffe stecken? Hoppla! Man kann. (Solche Eingriffe sind offenbar nur für den Service vorgesehen, die das wissen.) Also andersherum hinein. Yvonne, zieh mal am Hebel. Nichts tut sich. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nun zieh doch mal! "Moment! Jetzt warte doch" Sie zieht - und sie unser neues Motörchen surrt los. "Na also", rufe ich nach oben. "Reicht!" sie stellt wieder ab und wir beginnen den Zusammenbau, mittlerweile genervt fallen uns abwechselnd die Scheibchen und Stop-Muttern zwischen Batterie und Spant: Unerreichbar. Also wieder herausklettern und aus der Kiste neue holen. 
Obwohl wir nun eigentlich auf der sicheren Seite sind (oder mindestens uns wähnen), es fehlt ja nur noch die Schraube, wir die Laune in der Hitze (es ist recht schwül) nicht besser. 


Erst ein kühles Bad und ein ordentliches Abendessen aus dem mittlerweile geliebten Solarkocher bringen unsere Seelen wieder ins Lot. Dann heisst es noch Boot streichen und Blog schreiben. Da der Laptop nun seinen Akku endgültig geleert hat, wir haben ja keinen Strom (230V) an Bord, sitze ich an einer Hauswand, an der noch eine unverschlossene Steckdose das Wiederaufladen erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen