Sonntag, 18. Juli 2021

Meister, die vom Himmel fallen, schlagen gewöhnlich hart auf

Blick von unten ans Deck: Rechts der Riss
(AH) Es machte doch während des Segelns gestern zweimal Knack, und ich habe keine Ursache finden können. Abends wunderte ich mich, dass die Unterwanten richtig durchhängen und vermute, dass sie nicht richtig in der Aufnahme gesessen haben, jetzt aber in die Fassung gerutscht sind und jetzt richtig sitzen. Als ich dann heute Mittag mich Morpheus Armen entwinde, sehe ich, dass mein Decks"himmel" einen Riss bekommen hat. 
Mastfuss von oben: Rechts das zerdrückte Holz
Damit ist sofort der Rest auch klar: Der Mastfuss hat nicht gehalten, sondern ist unter der Last des gestrigen Segeltages in das Deck eingebrochen. 

Oh, oh! Das müssen wir profi-mässig reparieren lassen. Bootsbau ist, wie der Werftchef aus Heiligenhafen bemerkte, eine Kunst.

Und hier haben vorgestern gerade die Ferien angefangen. (Fast) ganz Dänemark hat geschlossen - Jedenfalls die Werft, die wir heute gefragt haben: Er würde mir gern helfen, aber das sei zu kompliziert: in 3 Wochen vielleicht....

Da stehen einem die Haare zu Berge!

Also wir haben jetzt richtig Zeit und geniessen den Landfall, wie die  Bilder zeigen.



Falls Zweifel aufkommen sollten: Das ist nicht etwa Honolulu auf Hawaii, sondern Kerteminde in Dänemark, Blick nicht auf  pazifischen Ozean sondern auf Ostsee. 
 
(Für Landratten: Es heisst nicht der Ostsee, sondern die Ostsee)


2 Kommentare:

  1. Ich konkretisieren: Hinweis für Schweizer Landräten, in Deutschland käme kaum jemand auf die Idee von dem Ostsee zu sprechen, wenn man in Geographie nicht geschlafen hat. ( also ca. die Hälfte.. 🙄)

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, wegen eures Mastes, ich hoffe, es findet dich eine rasche Lösung, sonst gibt es halt Dänemark-Landurlaub. Besser als hier mit Gewitter und Regen..

    AntwortenLöschen