Mittwoch, 14. Juli 2021

So schnell kanns gehen

 AH: Hier stehen wir also seit 10 Tagen und werden schon gefragt, ob bei uns eine Schaube locker sei? Klar! Ist doch besser, als wenn alles fest sitzt. Aber da scheiden sich die Geister: Die einen leiden, wenn sich nichts ändert und werden Forscher und die andern leiden, wenn sich etwas ändert und werden Buchhalter.

YH: kurz nach drei sah ich den UPS Lieferwagen von hinten beim Nachbargeschäft stehen. Ich ging zum Fahrer und fragte, ob er bei Ancker Yacht ein Paket abgegeben habe. Ja, ein kleines. Ich sofort zu Ancker, tatsächlich seitlich weggestellt! Da stand unsere Schraube. 

Nichts wie zu Andreas damit! Er montierte diese, das dauerte nur zwei Minuten, dann bin ich zurück ins Büro: Wir sind jetzt bereit zum Wassern. (Wir hatten einen Termin auf 15 Uhr, die Herren mussten aber wieder abziehen, weil das Paket noch nicht da war.) 

Aber dann ging es ruck zuck: zum Wasser, an den Kran, ins Wasser, Mast stellen, Segel anschlagen. Jetzt sind wir beinahe reisefertig. Morgen wird der Mast noch professionell getrimmt. Ziel ist, morgen abzulegen und Dänemark zu erreichen.

AH: Bis dann Tiny wirklich aufgeriggt ist, sind noch viele Leinen zu klarieren. Auch sind wir ein bisschen mit unseren Nerven am Ende. 

Der Hauptkonflikt: Yvonne will Tiny wirklich tiny (winzig, einfach). Ich dagegen liebe (als alter Pfuscher) die Perfektion, was zu einigen Überdimensionierungen geführt hat, die mir Yvonne nun um die Ohren haut, nicht die Teile (wie Schlauchbot, Solarpanel, Ladegerät, Reserve-Aussenborder ("für den kannst du nichts" - immerhin!), Genackerbaum) sondern die Überdimensionierung.
Ok - Kompromiss: der Genackerbaum wird morgen verschenkt! Er ist wirklich meist ein Klotz am Bein und fordert viel Balancieren, wenn man auf Steuerboard in den Bug will. 
Jedenfalls jetzt ein Check im Dunklen: Alle Lichter leuchten so, wie sie sollen. Grosses Aufatmen, denn die sind oben im Masttop. Und da kommt man nicht mehr hin ohne den Mast wieder zu legen. Der wird auch im nächsten Winter stehen bleiben. Das Theater, die Geräte da oben alle wieder anzuschrauben (ich habe heute den ganzen Morgen dafür gebraucht) möchte ich mir zukünftig ersparen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen