Montag, 19. Juli 2021

Endlich Ferien!

Wollten wir nicht schon immer mal ein paar Tage in Kerteminde Ferien machen? So richtig lesen, ins sich und spazieren gehen, tiefe Gespräche führen, gut essen?
Doch!

Also haben wir alles heute gemacht. 

Ihr wollt sicher wissen, was die tiefen Gesprächsthemen waren. Über Aktive Imagination (bei C.G. Jung) im Buch von Dorst/Vogel haben wir einiges gelesen und dann besichtigt, wie sich diese Methode zur Imagination bei R. Steiner verhält. Wir endeten dann mit einer Introspektion bei Yvonne von Schatten, Persona und Ich - ich hätte natürlich lieber von Doppelgänger und Ich gesprochen.
Trotz der Ähnlichkeiten in den Menschenbildern gibt es bei Steiner den Begriff der Persona (= wie ich mich anderen zeige) in dieser Form nicht. Bei ihm ist das Ego eher eine bereits ins Bewusstsein getretene Form des Doppelgängers.

Als Supplement haben wir meine gestern sehr am Strand gesuchten Hosenbeine (AH: "Ich meine, ich habe sie in Deinen Rucksack getan." YH: "Ich finde sie aber nicht!") heute in dem erneut aufgesuchten Wäldchen von gestern wiedergefunden. 

Dabei fanden wir gestern - Sinn suchend - dass dies endlich das Ende dieser längst zu Grunde getragenen Hosen sei. 

Ich muss sie - nach erneutem Sinn suchend - wohl doch noch weitertragen....

Wir werden wohl übermorgen Richtung Deutschland zurück nicht mehr segeln, sondern  motoren, um den Mastfuss nicht weiter zu belasten. Hier ist keine offene Werft zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen